elisabeth masé
                        
                     
 
DER MANTEL

DER MANTEL / THE CLOAK

DER MANTEL

Art Dubai Contemporary 2018

DARK DAYS IN PARADISE, 2018

DARK DAYS IN PARADISE, 2018

AMERIKA. GIVE ME A REASON TO LOVE YOU, 2017

Trieste Contemporanea/Studio Tomaseo, 2017

Kunsthalle Bielefeld, 2017

Bielefelder Kunstverein, 2017

Galerie Katharina Maria Raab, Berlin, 2017

Galerie Katharina Maria Raab, Berlin, 2016

Galerie oqbo, 2014

Autorenlesung, 2013

KF Künstlerinnenforum e.V. , 2013

Ausstellungsraum Buchkunst Kleinheinrich, 2013

Autorenlesung, 2011

Galerie Van Laak-Bérenger, 2011

Kunst Raum Riehen, 2010

Kunstverein Oerlinghausen, 2009

Museum Marta Herford, 2007

Kunstverein Bielefeld, 2007

Kunsthalle Bielefeld, 2007

Neuchâtel, Musée d'Art et d'Histoire, 2000


 
DER MANTEL / THE CLOAK

Internationales Tanzfestival Zawirowania Warschau

30. September 2018

Elisabeth Masé
in Kooperation mit Tchekpo Dance Company
Männer und Frauen unterschiedlicher Konfessionen versammelten sich auf einem Marktplatz in Ouidah, Benin (Westafrika) und bestickten mit selbstentworfenen Motiven einen roten, kreisrunden Mantel aus schwerem Leinen, der nach und nach zu einem sozialen Gemälde wurde. Sie thematisierten, was aus ihrer Sicht schützenswert ist. Alle Beteiiligten trugen Kleidung in der Farbe des ockergelben Stickgarns. Die Bevölkerung wurde eingeladen, eigene Wünsche unter anderem zum Schutz ihrer Familie oder der Natur in Auftrag zu geben.
Unter Verwendung des gemeinsam bestickten und mit Schutzgedanken und persönlichen Geschichten "aufgeladenen" Mantels entwickelt nun die Tchekpo Dance Company Szenen menschlicher Teilhabe mit dem ausdrücklichen Thema Schutz.
Der besondere Reiz des Projekts liegt in der Gleichzeitigkeit und Gleichbehandlung verschiedener Disziplinen und Kulturen. Die zeitgenössische künstlerische Idee trifft sich mit archaischen Ritualen. Bewegung interagiert mit statischen Bildern. Voodoo Rhythmen treffen auf Techno, modernes Ballet auf afrikanischen Ritualtanz. Angestrebt wird ein partizipativer Dialog zwischen verschiedenen Ausdrucksformen. Unterschiedliche Aspekte verbinden sich und erzeugen eine kreative Wechselwirkung. Ein interdisziplinäres Labor entsteht, jeder lernt vom anderen. Die kollektiv bestickten Schutz-Mäntel werden zu anthropologisch neuartigen Gesten von sozialem Einfluss. Es geht um ein politisches Statement gegen Ungerechtigkeit in hierarchisch organisierten Welten.

Dauer: Ca. 60 Minuten

Idee und künstlerische Konzeption: Elisabeth Masé
Regie:Tchekpo Dan Agbetou und Elisabeth Masé
Choreografie: Tchekpo Dan Agbetou in Zusammenarbeit mit den Tänzern
Choreografische Assistenz: Ulla Agbetou
Komposition und Soundmix: Valentin Mase (Berlin) in Kooperation mit Super Wetche Company (Benin)
Tänzer: Danilo Cardoso (Brasilien), Rafael Duda (Deutschland), Michel Kiyombo (Kongo) und Bartek Przybylski (Polen)
Licht:Jost Jacobfeuerborn und Tchekpo Dan Agbetou
Kostüme: Elisabeth Masé und Ulla Agbetou
Dokumentation: Désirée von la Valette, Zoé Jungbluth und Elisabeth Masé
Assistenz Projekt Management: Juvencio Demide (Benin)
Tanznetzwerk